Einige Plattformen/Jobbörsen im Internet richten sich dabei direkt an arbeitssuchende Geflüchtete aus der Ukraine. Andere bieten Arbeitsplätze für englisch- und russischsprachige Personen an. Eine Liste kostenloser Angebote haben wir im Folgenden zusammengestellt (weitere Angebote existieren online).
Telegram-Gruppe mit Jobangeboten:
Facebook-Gruppen für englischsprachige Jobs:
Jobangebote für russischsprachige Personen:
Allgemeine Plattformen:
Angebote für englischsprachige Jobs:
Jobangebote in bestimmten spezialisierten Bereichen:
Jobangebote in der Tech-Industrie:
Beispiele von Jobangeboten mit geringeren Sprachkenntnissen:
Für Hochschulabsolventen ohne Berufserfahrung (Webseiten auf Deutsch):
Nebenjobs für Studenten (Webseiten auf Deutsch):
Ausbildungsplatz finden (Webseiten auf Deutsch):
Jobcenter bzw. Angebote von der Agentur für Arbeit in ganz Deutschland. Leider sind die Angebote nur auf Deutsch verfügbar.
In Deutschland werden viele Angebote auf LinkedIn oder Xing veröffentlicht. Nutzen Sie gerne einen Sprach-/Bereich-/Stadt-Filter, um passende Angebote zu finden.
Hat der*die Geflüchtete bereits ein bestimmtes Unternehmen ins Auge gefasst, kann auch auf den Karriereseiten der Unternehmen nach offenen Stellen gesucht werden.
Hilfe bei der Arbeitssuche
Darüber hinaus bieten verschiedene Beratungsstellen wie der Jugendendmigrationsdienst oder die Migrationsberatung für Erwachsene Unterstützung bei offenen Fragen.
Falls der*die von Ihnen betreute Ukrainer*in Fragen zu Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat, bietet die Agentur für Arbeit unter der Servicenummer 0911 178-7915 Telefongespräche mit Mitarbeiter*innen an, die ukrainisch oder russisch sprechen. Die Sprechstunde ist Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr erreichbar. Die Agentur für Arbeit berät, unterbreitet konkrete Jobangebote und bietet zusätzlich kostenfrei ein breites Angebot unterstützender Maßnahmen, wie die Übernahme von Bewerbungskosten, Coachings oder Lehrgängen.
Sobald Geflüchtete beim Jobcenter registriert sind, werden sie intensiv betreut und bei der Arbeitssuche unterstützt.