work4u_logo

MENÜ

ÜBER UNS

Der Angriff auf die Ukraine erschüttert Europa und die ganze Welt. Millionen Menschen sind vom Krieg und von seinen Folgen betroffen. Ende Februar kamen die ersten Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland an, sofort zeigte sich eine große Solidarität in der Gesellschaft, es wurden Unterkünfte bereit gestellt, notwendige Ausstattung gespendet oder bei Behördengängen geholfen. Für viele Geflüchtete stellt sich nun die Frage: wo kann ich arbeiten?

Arbeit ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration – das hat sich schon in der Flüchtlingskrise 2015/16 gezeigt. Unsere Initiative work4u haben wir ins Leben gerufen, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine schnell und unbürokratisch beim Ankommen und der Erstorientierung im deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Denn manches, was für uns selbstverständlich erscheint oder mit einer Rückfrage gelöst werden kann, stellt für Menschen aus einem anderen Bildungs- und Arbeitsmarktkontext eine große Hürde dar. Genau hier bauen wir mit engagierten Ehrenamtlichen eine Brücke, um diese Hürden gemeinsam zu überwinden. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens hilft uns unsere jahrelange Erfahrung bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten – über 2.700 Geflüchtete konnten wir bereits unterstützen und freuen uns über jede*n weiteren, der/die hinzukommt.

"Mit der Initiative work4u unterstützen wir Geflüchtete aus der Ukraine beim Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt. Arbeit sorgt nicht nur für ein finanzielles Auskommen, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Integration in eine Gesellschaft: Spracherwerb, soziale Beziehungen bis hin zu der Möglichkeit, sich ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland aufzubauen.”

Stefanie Baic, JOBLINGE Management Team und Leitung work4u

work4u ist ein Projekt der bundesweiten gemeinnützigen Organisation JOBLINGE.

Wir bei JOBLINGE unterstützen junge Erwachsene, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. Seit 2008 haben wir mehr als 13.000 junge Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt begleitet mit einer Vermittlungsquote von 75 Prozent. 2016 haben wir zusätzlich das Programm Kompass gestartet, in dem wir junge Geflüchtete mit wenigen Sprachkenntnissen für eine Ausbildung oder Arbeit in Deutschland qualifizieren und in diese vermitteln. Bisher haben mehr als 2700 junge Menschen mit Fluchthintergrund an dem Programm teilgenommen – ebenfalls mit einer Vermittlungsquote von mehr als 75 Prozent. Wir stehen für langjährige, erfolgreiche Expertise beim Thema Arbeitsmarkteinstieg von Menschen mit Startschwierigkeiten sowie Fluchthintergrund. JOBLINGE ist eine gemeinsame Initiative der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG.

"Es geht hierbei stark um die Haltung. Aber auch um die pädagogische Herangehensweise. Wie erreichen und aktivieren wir, wie stoßen wir Veränderungen an? Es geht darum, genau die Balance zu finden zwischen Unterstützung und dem Impuls, die Verantwortung zu übernehmen.”

Kadim Tas, Vorstand JOBLINGE e.V.