work4u unterstützt geflüchtete Menschen aus der Ukraine beim Ankommen in Deutschland und dem Aufbau einer selbstbestimmten Perspektive. Den Kern des Projektes bilden engagierte Ehrenamtliche – unsere Volunteers – die die Geflüchteten als Ansprechpartner*innen und Vertrauenspersonen begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Möchten auch Sie Ukraine-Geflüchtete auf ihrem Weg in die deutsche Gesellschaft und der Aufnahme einer Arbeit helfen? Dann registrieren Sie sich über das folgende Formular. work4u bereitet Sie in einem ausführlichen Onboarding auf ihre Rolle vor und begleitet Sie während Ihres Einsatzes mit verschiedenen Austausch- und Unterstützungsangeboten – so etwa unseren regelmäßig stattfindenden Sprechstunden, Stammtischen und weiterführenden Trainings. Sie brauchen keinerlei Vorerfahrung und spezifische Kompetenzen; von Vorteil sind gleichwohl grundlegende Kenntnisse der ukrainischen oder russischen Sprache.
Sie sind noch unsicher, ob Sie sich bei work4u engagieren möchten? Oder haben Sie Fragen an uns? Dann schreiben uns an support@work4u.org oder nehmen Sie teil an unserer Sprechstunde! Diese findet jeden Montag von 17-17:30 Uhr statt (teilnehmen können Sie ohne Voranmeldung). Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen.
Das work4u Volunteer-Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!
Sonja Sauler und Alona Chajka arbeiten beide hauptamtlich bei JOBLINGE, der gemeinnützigen Initiative hinter dem Projekt. Ausgehend von ihren Standorten in Frankfurt und Essen koordinieren sie das Team und begleiten alle Volunteers mit zahlreichen Angeboten und als stete Ansprechpartnerinnen durch ihren Einsatz.