work4u_logo

MENU

Language courses

Language courses

Summary

Learning German is enormously important for Ukrainian refugees in order to communicate, find their way around, integrate and find a job here. There are several ways to do this, depending on prior knowledge and time availability: self-study with free time management online, in instructed language courses on site or in an integration course. Here you will find background information on all options and the common classification of language levels.

Content

The acquisition of the German language is central to the job search and integration of refugees. It is true that Ukrainian refugees have a chance of finding work in Germany even without German language skills. But with German language skills, there is more choice and it is easier to find more qualified jobs.

Even before refugees have learned German intensively, it can be helpful to assess their professional experience. This offer is suitable for this purpose, which helps with the self-assessment of professional skills in 12 languages.

Online courses

German can be studied on a self-study basis with flexible time management through online offers online courses. The following is a selection of possible providers:

  • The Adult Education Centre portal is a free digital learning offer for German as a second language, literacy and basic education and is intended as an ideal supplement to classroom courses or to bridge waiting times before longer-term language courses start. The courses can also be usedas an app with a smartphone

 

  • Five-week digital live language courses, in which Ukrainians can also participate via smartphone, are offered by karrieretutor.de.

 

  • The provider Lingoda currently offers free online German courses seven days a week at 10 am and 4 pm. The courses are accompanied by free learning materials.

 

  • StartDeutsch Schule offers fee-based online and face-to-face courses at different language levels. Classes usually take place in the evenings and can be attended up to 5 times a week for 150 minutes each.

 

 

  • Under the title"My Way to Germany", the Goethe-Instituts take care of language teaching for war refugees from Ukraine with various subject areas on professions, everyday life and an online vocabulary book.

 

  • Deutsche Welle offers a free online service with exercises and videos for different language levels. Here you will also find a small section on various training professions.

 

  • You can book free individual lessons on this platform. The service provides private German teachers to people who are willing to learn. The lessons can be held either on site or online.

Integration course

Refugees from Ukraine can take part in an integration course free of charge. In addition to orientation courses on topics such as culture and politics, this also includes an intensive language course. The language training lasts about 600 hours and is concluded with an examination for language level B1.

An entitlement certificate is required to register for an integration course. In most cases, an application must be submitted to the Federal Office for Migration and Refugees.

Other offers on site

In addition to integration courses, there are also other language courses on offer locally .

  • Language courses geared to different professions are offered, for example, by the Goethe Institutes.

 

Dictionaries and vocabulary lists

In addition to courses, language guides also help with the acquisition of a new language. Especially at the beginning, you can quickly build up a basic vocabulary to make everyday tasks easier. Free phrasebooks are offered by buchstaben.com and the International Federation. Klett Verlag and deutsch-lenen.zum.de have published free dictionaries.

Language level

The benchmark for the acquired Language level of immigrants is the so-called Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). There, the language levels are divided into: Elementary language use (A1 and A2), independent language use (B1 and B2) and competent language use (C1 and C2). Under this link you will find a detailed description of the respective language levels. And on leangerman.dw you can find a test to determine the language level of refugees. The classification into language levels can help you find a suitable language course.

Further resources:

Childcare

Childcare

Application

Application

First Steps

First Steps

Labour market in Germany

Labour market in Germany

Vocational orientation

Vocational orientation

work4u_logo

MENÜ

Sprachkurse

Sprachkurse

Zusammenfassung

Der deutsche Spracherwerb ist für die geflüchteten Ukrainer*innen enorm wichtig, um sich hier zu verständigen, zurechtzufinden, zu integrieren und einen Arbeitsplatz zu finden. Dafür gibt es ja nach Vorkenntnissen und zeitlicher Verfügbarkeit mehrere Möglichkeiten: im Selbststudium mit freier Zeiteinteilung online, in unterrichteten Sprachkursen vor Ort oder im Integrationskurs. Hier finden Sie Hintergrundinfos zu allen Varianten und die gängige Einteilung der Sprachniveaus.

Inhalt

Der Erwerb der deutschen Sprache ist für die Arbeitssuche und Integration von Geflüchteten zentral. Zwar haben ukrainische Geflüchtete auch ohne deutsche Sprachkenntnisse eine Chance in Deutschland Arbeit zu finden. Aber mit Deutschkenntnissen gibt es eine größere Auswahl und es finden sich leichter qualifiziertere Jobs.

Noch bevor Geflüchtete intensiv Deutsch gelernt haben, kann es hilfreich sein, ihre Berufserfahrung einzuschätzen. Hierfür eignet sich dieses Angebot, welches in 12 Sprachen bei der Selbsteinschätzung der beruflichen Fähigkeiten hilft.

Online-Kurse

Deutsch kann im Selbststudium mit flexibler Zeiteinteilung durch  Online-Angebote erlernt werden. Im Folgende eine Auswahl möglicher Anbieter: 

  • Das Volkshochschul-Portal ist ein kostenfreies digitales Lernangebot für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung und Grundbildung und als ideale Ergänzung zu Präsenzkursen oder zum Überbrücken von Wartezeiten gedacht, bevor längerfristige Sprachkurse starten. Die Kurse sind auch als App mit dem Smartphone nutzbar

 

  • Fünfwöchige digitale Live-Sprachkurse, an denen die Ukrainer*innen auch per Smartphone teilnehmen können offeriert das Sprachangebot von karrieretutor.de

 

  • Der Anbieter Lingoda bietet derzeit täglich an sieben Tagen die Woche um 10 und 16 Uhr kostenlose Online-Deutschkurse an. Die Kurse werden mit kostenlosen Lernmaterialien unterfüttert.

 

  • Kostenpflichtige Online- und Präsenzkurse auf unterschiedlichen Sprachniveaus bietet die StartDeutsch Schule an. Der Unterricht findet meist abends statt und kann bis zu 5-mal pro Woche für jeweils 150 Minuten besucht werden.

 

 

  • Unter dem Titel "Mein Weg nach Deutschland" kümmern sich die Goethe-Institute um die Sprachvermittlung für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine mit verschiedenen Themenfeldern zu Berufen, dem alltäglichen Leben und einem Online-Vokabelbuch

 

  • Die Deutsche Welle bietet ein kostenloses Online-Angebot mit Übungen und Videos für verschiedene Sprachniveaus. Hier finden Sie auch einen kleinen Abschnitt zu verschiedenen Ausbildungsberufen.

 

  • Kostenlosen Individualunterricht können Sie auf dieser Plattform buchen. Das Angebot vermittelt private Deutschlehrer und Lehrerinnen an Lernwillige. Der Unterricht kann wahlweise vor Ort oder online durchgeführt werden.

Integrationskurs

Geflüchtete aus der Ukraine können kostenlos an einem Integrationskurs teilnehmen. Dieser beinhaltet neben Orientierungskursen zu Themen wie Kultur und Politik auch einen intensiven Sprachkurs. Das Sprachtraining dauert etwa 600 Stunden und wird mit einer Prüfung für das Sprachniveau B1 abgeschlossen.

Zur Anmeldung bei einem Integrationskurs wird ein Berechtigungsschein benötigt. Meist muss hierzu ein Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestellt werden.

Weitere Angebote vor Ort

Neben Integrationskursen gibt gibt auch andere Sprachkursangebote vor Ort.

  • Auf verschiedene Berufe ausgerichtete Sprachkurse bieten zum Beispiel die Goethe-Institute an.

 

  • Weitere Anlaufstellen für kostenfreie Sprachkurse sind örtliche Volkshochschulen und zum Teil auch kirchliche Familienbildungen.

Wörterbücher und Vokabellisten

Neben Kursangeboten helfen auch Sprachführer bei der Aneignung einer neuen Sprache. Gerade zu Beginn kann durch Sie schnell ein grundlegender Wortschatz aufgebaut werden, um Aufgaben im Alltag zu erleichtern. Kostenlose Sprachführer bieten etwa buchstaben.com oder der Internationale Bund. Der Klett Verlag und deutsch-lenen.zum.de haben kostenlose Wörterbücher veröffentlicht.

Sprachniveau

Maßstab für das erworbene Sprachniveau von Zugewanderten ist der so genannte Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dort sind die Sprachniveaus eingeteilt in:  Elementare Sprachanwendung (A1 und A2), selbständige Sprachanwendung (B1 und B2) und kompetente Sprachverwendung (C1 und C2). Unter diesem Link finden Sie eine genaue Beschreibung der jeweiligen Sprachlevel. Und auf leangerman.dw finden sie einen Test um das Sprachniveau von Geflüchteten zu bestimmen. Die Einordnung in Sprachniveaus kann Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Sprachkurs zu finden.

Weitere Ressourcen:

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Bewerbung

Bewerbung

First Steps

First Steps

Arbeitsmarkt in Deutschland

Arbeitsmarkt in Deutschland

Berufsorientierung

Berufsorientierung