Der Erwerb der deutschen Sprache ist für die Arbeitssuche und Integration von Geflüchteten zentral. Zwar haben ukrainische Geflüchtete auch ohne deutsche Sprachkenntnisse eine Chance, in Deutschland Arbeit zu finden. Aber mit Deutschkenntnissen gibt es eine größere Auswahl und es finden sich leichter qualifiziertere Jobs.
Noch bevor Geflüchtete intensiv Deutsch gelernt haben, kann es hilfreich sein, ihre Berufserfahrung einzuschätzen. Hierfür eignet sich dieses Angebot, welches in zwölf Sprachen bei der Selbsteinschätzung der beruflichen Fähigkeiten hilft.
Deutsch kann im Selbststudium mit flexibler Zeiteinteilung durch Online-Angebote erlernt werden. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl möglicher Anbieter:
Geflüchtete aus der Ukraine mit Aufenthaltstitel können kostenlos an einem Integrationskurs teilnehmen. Dieser beinhaltet neben Orientierungskursen zu Themen wie Kultur und Politik auch einen intensiven Sprachkurs. Das Sprachtraining dauert etwa 600 Stunden und wird mit einer Prüfung für das Sprachniveau B1 abgeschlossen.
Zur Anmeldung bei einem Integrationskurs wird ein Berechtigungsschein benötigt. Meist muss hierzu ein Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestellt werden. Auf dieser Seite können Sie direkt die örtlichen Angebote, Verfügbarkeiten, Startzeiten und Arten (Voll- oder Teilzeit, Normal- oder Intensivkurs) der Integrationskurse in Ihrer Nähe checken.
Neben Integrationskursen gibt weitere Sprachkursangebote vor Ort.
Neben Kursangeboten helfen auch Sprachführer bei der Aneignung einer neuen Sprache. Gerade zu Beginn kann durch Sie schnell ein grundlegender Wortschatz aufgebaut werden, um Aufgaben im Alltag zu erleichtern. Kostenlose Sprachführer bieten etwa buchstaben.com oder der Internationale Bund. Der Klett Verlag und deutsch-lenen.zum.de haben kostenlose Wörterbücher veröffentlicht.
Maßstab für das erworbene Sprachniveau von Zugewanderten ist der so genannte Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dort sind die Sprachniveaus eingeteilt in: Elementare Sprachanwendung (A1 und A2), selbständige Sprachanwendung (B1 und B2) und kompetente Sprachverwendung (C1 und C2). Unter diesem Link finden Sie eine genaue Beschreibung der jeweiligen Sprachlevel. Und auf leangerman.dw finden sie einen Test, um das Sprachniveau von Geflüchteten zu bestimmen. Die Einordnung in Sprachniveaus kann Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Sprachkurs zu finden.